• DLR Bauteilekonferenz 2019

    In Bonn Königswinter fand am 23. und 24. Mai die 18. DLR Bauteilekonferenz statt. Die 120 Teilnehmer der deutschen Raumfahrt-Zulieferindustrie diskutierten dieses Jahr wieder intensiv Neuigkeiten und Zukunftsthemen rund um EEE-Bauteile. Die TESAT Bauteileagentur und das EEE Centre waren hier mit drei Fachvorträgen vertreten – von Herrn Dr. Witzany (EEE Centre), Herrn Rostewitz (EEE Centre) und Herrn Dr. Küchen (Bauteileagentur).
  • Laserkommunikation läutet neues Weltraumzeitalter ein

    TESAT, KSAT und GomSpace haben sich zur Einführung einer vollständig optischen Kommunikationslösung für neue, innovative SmallSat Missionen und anderer weltraumgestützter Dienstleistungen zusammengeschlossen.
  • Tesat auf Erfolgskurs

    Tesat verzeichnet steigenden Auftragseingang Weiterhin hohes Investitionsniveau für Forschung und Entwicklung Neuer CEO, Dr. Marc Steckling, rechnet mit 20 % Wachstum in den nächsten Jahren
  • Parts Agency for ORION's European Service Module

    Das European Service Module (ESM) Flight Unit 1, Teil des ORION-Raumfahrzeugs, wurde erfolgreich von Deutschland in die USA verschifft und ist nun bereit für seine „Hochzeit“ mit dem NASA Crew Vehicle im Kennedy Space Center. Nicht nur für die NASA, die ESA und Airbus ist das ein großer Erfolg, sondern auch für die Tesat Parts Agency: Als Subunternehmer von Airbus leitet Tesat die Coordinated Parts Procurement (CPPA) für das ESM, das einen relevanten Teil des neuen Multipurpose Crew Vehicle...
  • Laserkommunikationstechnologie von Tesat setzt neue Massstäbe

    Als weltweit einziger Serienhersteller von in-Orbit-zertifizierten und getesteten Laserkommunikationsterminals jagt Tesat seine eigenen Rekorde. Nun wurde ein weiteres LCT135-Terminal in Rekordzeit produziert, getestet und qualifiziert und steht zur Auslieferung bereit.
  • Deutsche Raumfahrtallianz setzt auf Technik aus Backnang

    Tesat-Spacecom verantwortet als Prime für die wissenschaftlich-technische Nutzlast und Verantwortlicher für den militärischen Repeater das Design, den Bau und die Verifikation zentraler Elemente der deutschen Raumfahrtmission „Heinrich Hertz“.
  • Kinderuni Forscherteam startet in neue Sphären

    Kinder der 3. und 4. Klasse für MINT-Fächer zu begeistern (also Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) ist das große Ziel der neuen Aktion des Vereins für Kinder in Backnang: Unter dem Namen „Kinderuni Forscherteam“ treffen sich wöchentlich rund 15 Kinder für bis zu 2 Stunden im Technikforum Backnang, um so einiges über Technik, den Weltraum und viele andere spannende Forscherthemen lernen. Nach der Auftaktveranstaltung im Technikforum Backnang geht es nun durch die spannende Welt der...
  • Live: Launch von Aeolus

    Aladins Wunderlampe ist startklar: Nach 16 Jahren Vorbereitungszeit ist Aeolus nun “ready for take off”. Aeolus bringt 1,4 Tonnen Gesamtgewicht auf die Waage und trägt die Nutzlast “Aladin” (Atmospheric Laser Doppler Instrument), die auf dem Konzept von LIDAR (Light detection and ranging) basiert, einer dem RADAR verwandten Methode.
  • VDI-Nachrichten: Lichtgestalt

    Letztens hatten wir einen Redakteur der VDI-Nachrichten zu Besuch, der zum Thema Laserkommunikation und EDRS-C Recherchen anstellte und wissbegierig und neugierig unsere Experten auf Herz und Nieren ausfragte. Herausgekommen ist nun ein spannender und ebenso umfangreicher Artikel mit der Headline „Lichtgestalt“. Treffender hätte man ihn fast nicht benennen können.
  • Live: Launch 4 neuer Galileo-Satelliten

    Der Countdown für Tara, Samuel, Anna und Ellen neigt sich dem Ende zu: Nur noch 1 Stunde und 30 Minuten bis die vier neuen Galileo-Satelliten an Board einer Ariane 5 Trägerrakete in die Umlaufbahn geschossen werden. Kurz umrissen bildet das europäische Galileo-Programm das Pendant zum US-amerikanischen GPS und ist ein unabhängiges, globales Satellitennavigationssystem. Tesat-Spacecoms Anteil an den nun startenden Satelliten sind sogenannte Telemetry, Tracking, and Command (TT&C) Transponder,...
  • Tesat-Spacecom beteiligt sich am EU-Forschungs- und Innovationsprogramm...

    Tesat beteiligt sich am Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union, Hi-FLY, um RF-Datenverbindungen auf die nächste Ebene zu bringen.
  • Gigabit-Konnektivität für die Internationale Raumstation

    Berlin, 26.04.2018: Auf der heutigen Pressekonferenz haben Airbus Defence and Space, das Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR-IKN) und Tesat-Spacecom ihre Zusammenarbeit mit dem Ziel bekannt gegeben, die ISS mit einem hochkapazitiven Direct-to-Earth Laserkommunikationsterminal auszustatten.
  • Weltweit kleinstes Laser Communication Terminal von Tesat auf Kurs - CDR...

    Backnang, 12.04.2018: Tesat‘s Laser Communication Terminal für CubeSats, CubeL, ist auf Kurs nachdem das Critical Design Review (CDR) vor kurzem erfolgreich im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen durchgeführt wurde. Das war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu seiner Demonstrationsmission, die noch in diesem Jahr starten soll.
  • 10.000 Laserlinks zwischen Satelliten hergestellt

    Satellitenkommunikation erreicht neuen Höchststand Backnang, 11.04.2018: Tesat-Spacecom hat mittels seiner Laser Communication Terminals (LCT) 10.000 Verbindungen zwischen Satelliten hergestellt. Die Satelliten übertragen durch die LCTs von Tesat-Spacecom immense Datenmengen mit bis zu 1,8 Gb/s über Distanzen von 80.000 km im Orbit. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen auch deutlich kleinere LCTs für Direct-to-Earth-Anwendungen.
  • Tesat feiert 10 Jahre Laserkommunikation im All

    Backnang, 21.02.2018: Am heutigen Tag vor genau zehn Jahren, am 21. Februar 2008, hat eine Regierungskooperation zwischen den USA und Deutschland zur Errichtung eines Laserlinks zwischen zwei Satelliten im Low Earth Orbit (LEO) Weltraumgeschichte geschrieben. Der deutsche Radarsatellit TerraSAR-X und der US-amerikanische Verteidigungssatellit NFIRE, beide ausgestattet mit Laserkommunikationsterminals (LCT) von Tesat-Spacecom, stellten an jenem Tag den ersten orbitalen Laserlink der Geschichte...
EDRS-C

Am 14.03. wurde das Communication Module (CM) der EDRS-C Payload an OHB geliefert. Am 16.03. konnte auch die Eingangsinspektion in Bremen erfolgreich abgeschlossen werden. Damit stehen zwei von drei Komponenten der Payload – CM und Antenne – sowie das Testsystem für die nachfolgenden Satelliten-Testphasen bei OHB in Bremen bzw. bei IABG in Ottobrunn bereit. Die letzte, für die Funktion der Hybrid-Payload zentrale Komponente, das LCT, befindet sich derzeit in der finalen Acceptance Testsphase bei Tesat.

Die EDRS-C Hybrid-Nutzlast (kombinierter RF und laseroptischer Link) stellt neben der Ende Januar auf dem Eutelsat 9B Satelliten gelaunchten EDRS-A Nutzlast den zweiten Knoten des GEO-stationären European Data Relay Systems (EDRS) dar. Während die EDRS-A Payload gerade die In-Orbit-Testphase durchläuft, soll für EDRS-C nun die AIT- (Assembly Integration and Test) Phase auf Satelliten-Ebene beginnen. Nach aktueller Planung ist der Launch für 2017 geplant.

Das European Data Relais System (EDRS) soll die schnelle Übertragung größerer Datenvolumina mittels Laser-Link von einem Satelliten in erdnaher Umlaufbahn (LEO) über eine Satelliten Relais-Station (EDRS-Satellit) im geostationären Orbit (GEO) via RF-Link zur Bodenstation ermöglichen. Dabei werden die Satelliten in einer public-private Partnership zwischen ESA und Airbus finanziert und betrieben. Tesat liefert die beiden EDRS-Nutzlasten an die Satelliten Primes Airbus Defence and Space, Toulouse (EDRS-A) und OHB (EDRS-C). Die Nutzlast-Verantwortung umfasst dabei ein breites Spektrum an Aufgaben, welches das Zusammenwirken aller Produkt-, Service- und Fertigungs-Bereiche bei Tesat erforderte:

  • Die systemtechnische Auslegung der Nutzlast
  • Die Entwicklung und Fertigung aller Geräte
  • Die Adaption des LCTs an die Erfordernisse der Satelliten-Plattform sowie die LCT-Fertigung und Test
  • Die Beschaffung der Antenne, der DPU sowie des RF-Harness und diverser Komponenten
  • Integration und Tests auf Geräte- sowie Payload-Ebene
  • Die programmatische Abwicklung des Payload-Projekts inkl. aller Geräte-Teilprojekte.

Die Tesat-Verantwortung endet dabei nicht mit der Lieferung der Payload, sondern erstreckt sich von den Payload-Tests auf Satelliten-Ebene sowie In-Orbit über Trainingskurse für den Betreiber bis hin zu einem 24 / 7 on-call In-Orbit-Support während der ersten Jahre des Betriebs.

Alle Tesat-Geräte (TWTAs, Modulatoren, Filter, Schalter, Diplexer) für EDRS-C sowie die neu entwickelte DPU (Digital Processing Unit – als Daten-Schnittstelle zum LCT), welche von Airbus UK beschafft wurde, waren bereits im April 2014 fertiggestellt. Mit der Lieferung des CFI-Panels (Customer Furnished Item) für die CM-Integration von OHB, Ende Juli 2015, begann die AIT-Phase in Backnang. Dass die Integration trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich verlief, ist nicht zuletzt dem Einsatz und den kreativen Lösungen des Tesat-Integrationsteams zu verdanken. Insgesamt waren in dieser Phase alle am Projekt beteiligten Parteien – OHB, Airbus (Friedrichshafen und Ottobrunn) sowie ESA – mit Residents in Backnang vertreten und es wurde in täglichen Arbeitsmeetings, NRBs und auch direkt in der AIT-Halle an gemeinsamen Lösungen gearbeitet.

Die nachfolgende Testphase, von November 2015 bis Ende Februar 2016, verlief weitgehend reibungslos und die Performance des gelieferten CM entspricht in vollem Umfang den Erwartungen des Kunden. In den kommenden Wochen wird der Fokus auf dem Abschluss aller LCT-Tests bei Tesat und den Vorbereitungen für die Abnahme durch OHB liegen.

Die nun beginnende Projektphase wird ferner geprägt sein von der Integration des Satelliten sowie den Performance und Umwelt-Tests auf Satelliten-Ebene. Für Tesat stehen insbesondere während der TVAC- und CATR-Tests (Compact Antenna Test Range) intensive Arbeiten im Schichtbetrieb in Ottobrunn an.