Andreas Hammer

Sehr geehrter Herr Hammer, wie gefällt es Ihnen denn in und rund um Backnang?

Backnang kannte ich vorher überhaupt nicht und ich bin sehr positiv überrascht. Trotz einer überschaubaren Größe bietet die Stadt alles was man braucht in komfortabler Nähe. Vor allem die zentrale Lage von Tesat ist toll. Ich freue mich schon, die Stadt und die Umgebung zu erkunden und somit besser kennenzulernen.

In welchen Bereichen haben Sie „vor Tesat“ gearbeitet?

Nach meiner Laufbahn bei der Bundeswehr von 1985 bis 2002 war ich 3 Jahre bei PWC (PriceWaterhouseCoopers), einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, und bei IBM tätig, bis ich 2005 bei EADS anfing. Dort bin ich seit mittlerweile 10 Jahren in verschiedenen Konzernbereichen tätig, zuletzt als SVP Corporate Secretary und Chef des Stabes bei Airbus Defence & Space in Ottobrunn.

Wie unterscheidet sich das bisherige Arbeitsgebiet zu dem bei Tesat?

Es wird für mich eine große Herausforderung werden, denn Tesat unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von meinem bisherigen Arbeitsgebiet. Nicht nur die Produkte, sondern auch die Arbeitsabläufe und die interne Organisation sind komplett verschieden. Soweit ich das bisher beurteilen kann, sind diese auf eine effektive und kundenorientierte Abwicklung und schnelle Entscheidungsabläufe ausgerichtet.

Was ist Ihnen in ihren ersten paar Tagen an Tesat aufgefallen?

Die tatsächliche Geländegröße von Tesat ist sehr beeindruckend, ganz zu schweigen von der Produktion, in die ich während einer ersten Werksführung schon Einblick nehmen durfte (ich habe aber bereits gelernt, dass das nur ein kleiner Teil der Tesat-Produktion ist). Ich hoffe jetzt schon auf die tatkräftige Unterstützung meiner Kollegen, damit ich mich möglichst schnell in der Tesat-Welt zurechtfinde.

Worauf freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich auf die Kollegen und auf die neuen Aufgaben. Der unkomplizierte Umgang miteinander hat mich auch beeindruckt. Sicher war die Spannung auf beiden Seiten groß, aber die ersten Tage in Backnang und auch das positive Feedback der Kunden – ich war bereits im September mit Dr. Klaus Michel bei Tesat-Kunden in den USA – haben mich in meiner Entscheidung für Tesat-Spacecom bestätigt. Ich freue mich auf meine Tesat-Zeit!

Werden Sie in Backnang wohnen oder pendeln?

Familienbedingt werde ich vorerst pendeln. Die Strecke Backnang - München ist zwar nicht die entspannteste aber dennoch machbar.

Erzählen Sie uns noch etwas über Ihre Familie / Ihre Hobbies und Interessen?

Ja gerne, ich habe zwei Söhne. Mein älterer Sohn ist 19 Jahre alt, mein jüngerer gerade erst 19 Monate. Somit wäre auch das Thema Hobbies am Wochenende erledigt, denn der Kleine beansprucht jede freie Minute. Da ich ja hier in Backnang unter der Woche ohne Familie bin, hoffe ich etwas mehr Zeit für Sport zu finden. Und vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für eine Runde Golf.

Vielen Dank für das Gespräch – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!