Morgen beginnt die diesjährige Space Tech Expo Europe in Bremen und wir werden, wie jedes Jahr, bei diesem Heimspiel wieder mit dabei sein. Wir freuen uns über die kommenden Tage und sind froh, Teil dieser großartigen, internationalen Weltraumgemeinschaft zu sein. Die diesjährige Space Tech Expo hat - wie auch wir - wieder eine Vielzahl an Schwerpunkten. Ob Sie sich für weltraumgeeignete EEE Komponenten oder innovative Fertigungslösungen interessieren, zukunftsweisende...

Die diesjährige Space Tech Expo hat - wie auch wir - wieder eine Vielzahl an Schwerpunkten. Ob Sie sich für weltraumgeeignete EEE Komponenten oder innovative Fertigungslösungen interessieren, zukunftsweisende Datenübertragungstechnologien oder neue RF-Technologien, wir sind vorbereitet. Besuchen Sie uns einfach an Stand D72.

Verpassen Sie außerdem nicht die beiden spannenden Panels, auf denen ebenfalls Kollegen von uns teilnehmen werden:

• Dienstag, 19.11., 14.00 Uhr
    "The Need for Speed: Why a Gear Change is Required to Enhance a Competitive and Commercial Space Environment" u.a. mit Matthias Motzigemba, Head of Sales Communication Systems bei TESAT
  • Mittwoch, 20.11., 13:15 Uhr
    "Improving and securing (inter)satellite communications: Finding a Balance between Hardware and Software to optimise Optical, Radio-frequency and Ground Systems" u.a. mit Dr. Siegbert Martin, Chief Technology Officer bei TESAT

Wir freuen uns Sie in den nächsten Tagen in Bremen begrüßen zu dürfen.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Britta Schade (Hauptabteilungsleiterin beim DLR für Qualitätsund Produktsicherung) fand am 4. und 5. April 2017 in Jena die 5. Bauteilekonferenz des DLR statt. Mit ca. 100 gemeldeten Teilnehmern war die Veranstaltung gut gebucht und erfreute sich am jährlich wachsenden Interesse. Mitarbeiter aus unserer Bauteileagentur und dem EEE Center nahmen an der Konferenz teil.

Am Sonntag, 26. März 2017 hieß es Aufbruch in Richtung Bonn – mit unserem vollgepackten LKW auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt. Am selben Abend fand unser Laser Communication Terminal bereits seinen Platz auf dem Stand des DLR im Maritim Hotel.

Am 16. und 17. März 2017 fand in Berlin die G20-Konferenz „Digitising Manufacturing - Initiatives, Best Practises and Policy Approaches“ statt. Die Konferenz im Berlin Congress Center am Alexanderplatz war geprägt durch zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen. Ausrichter der Veranstaltung war das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Auch am letzten Tag bescherte uns Petrus mal wieder richtiges Kaiserwetter und der Besucherstrom schien nicht abzureißen. Perfekt für die Reise unserer Tesatler, die bereits morgens um 3 Uhr in den Bus gestiegen sind, um möglichst viel Zeit auf der ILA verbringen zu können.

Der dritte Tag der ILA Berlin Air Show 2016 ist zwar noch in vollem Gange, doch lässt sich auch jetzt schon ein positives Resümee ziehen. Bei mehr als perfektem Sommerwetter strömten bereits kurz nach der Eröffnung des ersten Besuchertages Scharen von Menschen auf das Messegelände und in die zahlreichen Hallen.

Nach dem ersten erfolgreichen Tag folgte heute der zweite. Fast könnte man meinen, dass sich so etwas wie Routine eingeschlichen hat, alles lief etwas runder, die Abläufe waren stressfreier und die Füße taten erstaunlicherweise etwas weniger weh.

Ohne uns hier nun selbst loben zu wollen, muss man neidlos anerkennen, dass unser Messestand zu den schönsten gehört, die die ILA zu bieten hat. Nach zwei arbeitsreichen Aufbautagen voller Schweiß und strapazierten Nerven erstrahlte unser Messestand heute pünktlich zur Eröffnung in vollem Glanz!

Während in den USA dieses Jahr schon die dritte Auflage dieses Events durchgeführt wurde fand es jetzt zum ersten Mal in Europa statt. Deswegen herrschte bei vielen Beteiligten – so auch bei uns – eine gewisse Unsicherheit bei wichtigen Fragen wie: Wer geht da hin (also welche Firmen)? Welche Leute aus den Firmen? Sollten wir dort präsent sein und wenn ja, wie und mit welchen Themen?