• Lieferantenpreis 2019: TESAT kürt Zulieferer

Backnang, 14.05.2020: Zum bereits 13. Mal verleiht TESAT in diesem Jahr dessen Lieferanten- und Innovationspreis für ausgezeichnete Leistungen im vergangen Geschäftsjahr. Hierbei achtet das Hochtechnologieunternehmen aus Backnang insbesondere auf Qualität, Liefertreue, Flexibilität und Verlässlichkeit der Zulieferer und kürt nach umfassender Analyse aller erhobenen Daten unter mehr als 1100 aktiven Lieferanten die Besten. Neben zwei gutbekannten Wiederholungstätern haben es in diesem Jahr zwei...

Kinder der 3. und 4. Klasse für MINT-Fächer zu begeistern (also Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften) ist das große Ziel der neuen Aktion des Vereins für Kinder in Backnang: Unter dem Namen „Kinderuni Forscherteam“ treffen sich wöchentlich rund 15 Kinder für bis zu 2 Stunden im Technikforum Backnang, um so einiges über Technik, den Weltraum und viele andere spannende Forscherthemen lernen.

Nach der Auftaktveranstaltung im Technikforum Backnang geht es nun durch die spannende Welt der Naturwissenschaften, unter anderem mit Themen wie „Wie entsteht das Wetter?“, „Weshalb fliegt ein Flugzeug?“ oder „Wie kommt ein Satellit ins All?“. Aber auch ganz praktische Themen wie einen Löt-Grundkurs, hautnahes Experimentieren am physikalischen Phänomen Licht und das Bauen eines „Knatterboots“ stehen auf dem Programm.

Mit dabei und tatkräftig voran schreiten bei dieser Initiative 11 Kolleginnen und Kollegen, die sich ehrenamtlich als Professoren für das Kinderuni Forscherteam bereit erklärt haben. Wir wünschen viel Spaß bei den kommenden Veranstaltungen und freuen uns jetzt schon über die Neugier aller zukünftigen Nachwuchsforscher!

Im Rahmen der KinderUni Plus 2016 des Vereins für Kinder in Backnang e.V. strömten über 70 wissbegierige Schülerinnen und Schüler zu Tesat-Spacecom, um zum doch sehr umfangreichen Thema Raumfahrt das ein oder andere zu erfahren, zu erlernen oder sogar selbst auszuprobieren.

Am 28. und 29. Juli hatten wir mal wieder eine kleine begeisterte Horde junger Pioniere bei uns im Haus, die wissensdurstiger und bastellauniger kaum hätte sein können. Die Rede ist selbstverständlich von unserem alljährlichen Sommerferienprogramm, das wir bei Tesat-Spacecom schon seit Jahren veranstalten und Kindern und Jugendlichen so uns und die Weltraumtechnik spielerisch näher bringen.

Auf seiner Tour durchs Ländle hat Christian Lange (seines Zeichens Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz und Mitglied des Bundestags) einen Zwischenstopp bei uns im Haus eingelegt und Herrn Franke, Stadtrat und Mitglied des Gemeinderats Backnang, mitgebracht. Zwar hat das Wetter genau fünf Minuten vor ihrer Ankunft von Sonnenschein zu gießendem Regen umgeschlagen, doch ließ man sich davon nicht unterkriegen.

Das Forumgebäude an sich, die ehemalige Kälble-Produktionshalle, ist ebenfalls Ausstellungsbestandteil als größtes industriegeschichtliches Exponat. Unter dem Motto „Backnang kommunikativ“ wird die Geschichte von AEG gezeigt, die 1946 in die ehemalige Lederfabrik Häuser in die Gerberstrasse einzog, um Kühlschränke zu reparieren. Im selben Jahr folgte die Abteilung der Fernmeldetechnik. Wie viele wissen, änderten sich die Besitzverhältnisse mehrmals: AEG Telefunken, AEG Nachrichtentechnik, ANT GmbH, Bosch, Marconi usw. Von dem damals über 4.000 Mann starken Standort Backnang ist lediglich die Raumfahrtsparte verblieben – heute Tesat-Spacecom. „Der Weltmarktführer auf dem Gebiet der nachrichtentechnischen Nutzlasten für Satelliten ist mit über 1200 Beschäftigten der größte Arbeitgeber in Backnang“, so die BKZ.

In diesem Rahmen traf man sich im Europazimmer des Rathauses und erfuhr von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper so einiges über das Rathaus und die Historie der Stadt. Andreas Hammer hat diesen Anlass in Begleitung von Günther Adam genutzt, um einen Scheck i.H.v. 20.000 € – ausgestellt auf den Förderverein des Technikmuseum Backnang – zu überreichen.

Am Sommerferienprogramm bei Tesat nahmen in diesem Jahr insgesamt 86 Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren teil. Im Juli und August wurden vier Bastel-Vormittage veranstaltet, die unter dem Motto „Satelliten“ standen. Teilnehmen konnten sowohl Kinder von Tesat-Mitarbeitern als auch Kinder, die sich über das Ferienprogramm der Stadt Backnang beworben hatten.

Der 5. AOK Waiblinger Firmenlauf, der am 16. September 2015 stattfand, wurde bei optimalem Laufwetter auf einem 5,4 km langen Rundkurs in der Talaue der Rems durchgeführt. Rund 1450 Läufer waren am Start, darunter auch 15 Tesat Space Runners – so viele wie noch nie seit der ersten Teilnahme an diesem Firmenlauf in 2012.

Am 24. Juli 2015 waren die Schlauen Füchse – die Vorschulkinder des Maubacher Kindergartens Imster Strasse – bereits zum sechsten Mal im Rahmen des Projekts „Technolino“ bei uns zu Besuch. Ziel von Technolino, einem Projekt von Südwestmetall, ist es, die Kinder schon früh an die Themen Naturwissenschaft und Technik heranzuführen.

Beim 8. AOK-Firmenlauf Stuttgart am 20. Mai 2015 war Tesat-Spacecom mit knapp 100 Läuferinnen und Läufern vertreten. Auch das Ergebnis war wieder überragend: