EDRS-A gelauncht
Tesat maßgeblich mit Laser Communication Terminal und Relay Payload beteiligt

PI1272 – Backnang, 04.02.2016: Am 29. Januar 2016 wurde um 23:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit der erste Laserknoten des Europäischen Datenrelaissatellitensystems, kurz EDRS, an Bord einer Proton-Rakete erfolgreich in den Orbit geschickt. Der Telekommunikationssatellit Eutelsat 9B erreichte nach rund neun Stunden Flugzeit sein Ziel in 36.000 Kilometern Höhe über dem Äquator, wo dieser ab sofort In-Orbit-Tests unterzogen wird.

Mit diesem großen Schritt für die Intersatellitenkommunikation wurde der Grundstein für die neue Datenautobahn im Weltraum gelegt, mit der pro Tag bis zu 50 Terabyte an Daten aus der Umlaufbahn zur Erde geschickt werden können. Der schnellere Zugriff auf Satellitendaten ist dabei, neben Europas Unabhängigkeit von Bodenstationen anderer Kontinente, einer der Hauptvorteile des neuen Satellitensystems.

Für die Entwicklung und Fertigung des Laser Communication Terminals (LCT) war das mittelständische Raumfahrtunternehmen Tesat-Spacecom verantwortlich. Dieses hochkomplexe Terminal, welches mittlerweile auf 20 Jahre stetige Weiterentwicklung zurückblickt und aus mehr als 7.500 Einzelteilen besteht, ist das Herzstück der Datalinktechnologie zwischen Satelliten und ermöglicht eine Datenübertragungsrate von bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde über eine Distanz von 45.000 Kilometern.

Neben dem LCT war das Backnanger Hochtechnologieunternehmen auch für die Hybrid Relay Payload EDRS-A – einschließlich der Systemauslegung, Fertigung und Beschaffung sowie der Durchführung von Systemtests – verantwortlich. Hierfür wurden unter anderem Modulatoren, TWTAs und Filter aus dem Hause Tesat verbaut. Zum Einsatz kamen ebenso weitere Komponenten, die im Vorfeld von der firmeninternen Parts Agency beschafft wurden.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von TesatSpacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications