Bildübertragung via Laser
Technologie aus Backnang ermöglicht erstmals Bildübertragung auf dem SpaceDataHighway

PI1274 – Backnang, 02.06.2016: Mithilfe des Laser Communication Terminals (LCT) aus dem Hause Tesat-Spacecom wurden gestern am 1. Juni das erste Mal erfolgreich zwei Fotos, aufgenommen vom Sentinel-1A Satelliten, via Laserlink übertragen. Dabei hat der EDRS-A Relaissatellit die Aufnahmen des Sentinels vollautomatisch an das Mission Operations Center bei Airbus Defence and Space innerhalb von einer Minute übertragen. Motiv stand dem fernen Fotografen die Insel La Réunion und ihr Kűstenbereich.

Das LCT aus der Backnanger Hochtechnologieschmiede ist hier für das Europäische Datenrelais System von zentraler Bedeutung, da mit diesem Datenverbindungen über 80.000 Kilometer mit einer Übertragungsrate von bis zu 1,8 Gigabit pro Sekunde realisierbar sind. Dies ermöglicht die schnelle und sichere Übertragung von großen Datenpaketen innerhalb kürzester Zeit und ebnet damit den Weg für eine Vielzahl von Einsatzgebieten, sei es die Kommunikation zwischen Satelliten, zu Drohnen oder Flugzeugen und ist dadurch zum Beispiel im Rahmen des Katastrophen- und Umweltschutzes von elementarer Bedeutung.

Das Europäische Mammutprojekt EDRS ist das Ergebnis einer öffentlich-privaten Partnerschaft zwischen der ESA und Airbus Defence and Space und ermöglicht durch das Zusammenspiel mit den geostationären Relaissatelliten Übertragungsvolumen von bis zu 50 Terabyte pro Tag, wobei die Daten in nahezu Echtzeit empfangen werden können. Erster Kunde des Projekts, für welches mittlerweile knapp 500 Millionen Euro Entwicklungskosten aufgewendet wurden, ist die Europäische Kommission.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications