Inmarsat-5F4
Falcon 9 Rakete bringt Satelliten Inmarsat-5 F4 erfolgreich in geostationären Orbit

PI1281 – Backnang, 16.05.2017: Als der Countdown für den letzten der vier Inmarsat-5 Satelliten im Kennedy Space Center in Florida startet ist es kurz vor halb 2 Uhr mitteleuropäi-scher Zeit. Die Triebwerke zünden, die Rakete hebt ab, kurz darauf frenetischer Jubel. Der Start der Falcon 9-Rakete des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens SpaceX unter Führung von Elon Musk ist geglückt und die wertvolle Fracht auf ihrer Reise.

Die Situation um den neu gestarteten Satelliten des britischen Satellitenkommunikationsunter-nehmens Inmarsat ist eine bisher nie dagewesene. Ist üblicherweise die Lebenszeit eines Satelliten durchgeplant und bereits vorhin seine Aufgaben klar definiert, wurde der vierte Inmarsat-5 seit 2013 als sogenannter Backup-Satellit geplant und in Auftrag gegeben. Neben seinem eigentlichen Einsatzgebiet – dann einzuspringen, wenn einer seiner Vorgänger ausfällt – könnte Inmarsat-5 F4 für eine verbesserte Abdeckung Europas mit Mobilfunkdiensten eingesetzt werden. Aber auch für neue Geschäftsfelder, die sich erst im Laufe seiner Orbitphase entwickeln, könnte der neue Satellit kurzfristig eingesetzt werden und stellt so eine spannende Business Opportunity dar, so Rupert Pearce, CEO von Inmarsat.

Wie die ersten drei wurde auch der vierte Inmarsat-5 bei dem US-amerikanischen Luft- und Raumfahrunternehmen Boeing in Auftrag gegeben und hergestellt. Zulieferer für wichtige Baugruppen und Module, die für die Verarbeitung eingehender Signale und deren Weiterverarbeitung innerhalb des Satelliten von großer Bedeutung sind, war das schwäbische Hochtechnologieunternehmen Tesat-Spacecom aus Backnang bei Stuttgart.

Über Tesat: Tesat-Spacecom ist europäischer Marktführer im Bereich der nachrichtentechnischen Nutzlasten von Satelliten. Das Produktspektrum von Tesat-Spacecom reicht dabei von kompletten Nutzlasten, über Geräte und Baugruppen, bis hin zu Hi-Rel Bauteilen für Raumfahrtanwendungen. Ausgehend von ihrer Führungsposition im kommerziellen Satellitenmarkt und den dort notwendigen höchsten Qualitätsstandards werden die Produkte von Tesat weltweit in verschiedenen raumgestützten Systemen für Telekommunikation, Navigation und Erdbeobachtung eingesetzt.

Weitere Informationen für Journalisten:
Tesat-Spacecom GmbH & Co KG
Nina Backes, Communications