Dr Marc Steckling

Stuttgart, 21.01.2020: Mit seiner ganz eigenen Konjunktur ist die Raumfahrt zu gro-ßen Teilen unabhängig von anderen Industrien und Marktentwicklungen und erlebte in 2019 einen weltweiten Aufschwung, der insbesondere in Deutschland zu großen positiven Entwicklungen führte – u.a. zur deutschen Rekordinvestition im Rahmen der ESA Ministerratskonferenz Ende letzten Jahres in Höhe von 3,3 Milliarden Euro für europäische Raumfahrtprogramme.

Die Raumfahrt boomt. In 2020 drängen mit Firmen wie SpaceX, Amazon und One-Web neue Marktteilnehmer aufs Parkett und revolutionieren mit ihren Vorstellungen von Megakonstellationen und Satellitenstückzahlen im vierstelligen Bereich die Industrie. Zudem nahm die Sparte der klassischen Telekomsatelliten 2019 mit 13 vergebenen Satelliten – wobei TESAT an allen beteiligt sein wird – wieder an Fahrt auf.

Für die Zukunft gewappnet stärkt TESAT durch einen starken Fokus auf Anwendungs- und Technologieprogramme den Mittelstand im Raumfahrtbereich und liefert als weltweit einziger Hersteller weltraumerprobter Laserkommunikation ein essenzielles Kernelement für den Expansionsmarkt der Zukunft und steigende Ansprüche an Datensicherheit und Übertragungsgeschwindigkeiten (z.B. Quantum Computing, 5G Breitbandausbau, Internet of Things, Big Data).

"Wir werden die Strategie, intensiv in Forschung und Entwicklung zukunftsorientierter Produkte, die Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter und den Fachkräf-teausbau zu investieren, beibehalten und sind zuversichtlich, dass wir damit unserer Vision, mit unseren Produkten Grenzen zu überwinden und Menschen zu verbinden ein gutes Stück näherkommen." so Dr. Marc Steckling, CEO, TESAT.

Mediakontakt
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG